Wir haben uns zu dem Thema "Was darf/muss eine Brille kosten?" mal ein paar Gedanken gemacht.
Dazu müssen wir uns erstmal anschauen, aus welchen Postionen sich der Preis für die neue Brille überhaupt zusammen setzt:
MEHRWERTSTEUER
GEMEINKOSTEN:
Materialkosten
Mieten
Investitionen
Abschreibungen
Beiträge
Versicherungen
Fortbildungskosten
Beratungskosten
Werbung
Verwaltung
LOHNKOSTEN:
Beratung
Sehtest
Werkstatt
Anpassung
Service
Unternehmerlohn
Lohnnebenkosten
Wenn Sie jetzt den Eindruck haben, Ihre Brille wäre zu teuer, lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wo eingespart werden kann:
1. STEUERN
Schon mal versucht, mit dem Finanzamt zu handeln? Also gut, lassen wir das.
2. MIETEN, INVESTITIONEN, ABSCHREIBUNGEN
Wir sparen bei der Ladengröße und -ausstattung:
3. BEITRÄGE & VERSICHERUNGEN
Geht nicht, da wir sonst den Laden gar nicht aufschließen dürften.
4. FORTBILDUNGSKOSTEN
Wenn Ihr "Brillen-Berater" Ihr Sehproblem bei Wikipedia nachschlagen muss, sollten Sie sich höflich bedanken und verabschieden.
5. BERATUNG & VERWALTUNG
Die Bürokratie stellt uns leider vor ähnliche Probleme, wie die Finanzämter = Sparpotential gegen Null!
6. WERBUNG
Können wir uns sparen! - Aber, wenn keiner weiß, dass wir da sind .... ???
7. LOHN & LOHNNEBENKOSTEN ("AHA!")
Leider ist der Handwerker in gewissen Situationen gezwungen, seinen Mitarbeitern Lohn für ihre Tätigkeit zu zahlen.
Bleibt die Frage nach der Höhe des Lohnes.
Nun – wir haben festgestellt, dass die Höhe des Lohnes im Allgemeinen sich unmittelbar auf die Anwesenheit und Motivation von Mitarbeitern im Betrieb auswirkt:
8. DIENST- & HANDWERKSLEISTUNGEN
9. UNTERNEHMERLOHN
Sicher ist es eine angemessene Frage, wie viel der Unternehmer selbst verdienen darf oder muss, um sich und seine Familie zu ernähren. In der Regel ist es jedoch im Mittelstand eher so, dass der Unternehmer zuerst bei sich spart, um den Betrieb am Laufen zu halten. Aber auch er braucht eine Kranken- und Haftpflichtversicherung bzw. schon mal ein Brötchen und etwas Butter. Und wenn letztlich für den Unternehmer nichts mehr „hängen bleibt“, ist der Laden eh schnell zu und wir müssten uns keine Gedanken mehr machen.
10. MATERIALKOSTEN ("Da haben wir´s doch!")
OK – erwischt! Wir können beim Material sparen!
Warum sollten wir unsere Produkte bei einheimischen Lieferanten bestellen, wenn die gleichen Modelle in Asien für einen Bruchteil gefertigt werden können?
Na gut – ein Großteil der Produkte kommt eh schon aus Asien, aber auch da gibt´s noch Möglichkeiten zu sparen. Es muss doch irgendwo im Dschungel eine Fabrik geben, die uns das Material für noch ein paar Cent weniger produzieren kann.
Natürlich kann ich mir dann nicht wirklich ein Bild von den Produktionsbedingungen und verwendeten Materialien machen – aber das ist ja auch viel zu weit weg, würde wieder Reisekosten verursachen und es wird schon halten – für´s Erste.
Aber jetzt kommt was ganz komisches:
Der Anspruch des Unternehmers an die Ware, die er seinen Kunden abgeben möchte!
Letztlich stellt sich spätestens hier die Frage, ob wir als Unternehmer den Anforderungen und Wünschen von Ihnen als Kunden gerecht werden.
Watt denn jetz: "Watt nix kost, iss nix" oder doch "Geiz ist geil" ???
Wie so oft im Leben ist es die goldene Mitte:
Hervorragende Ware und Dienstleistung aus einem Meisterbetrieb mit entsprechendem Anspruch zu fairen Preisen!
Nur so geht´s - unserer Meinung nach!
Wir wünschen Ihnen, als unserem Kunden, dass
Ihr Team von
AUGENOPTIK STEINS